Er moderiert heute zum letzten Mal das "HEUTE JOURNAL" Claus Kleber kritisiert Ideologie bei Öffentlich-Rechtlichen

veröffentlicht am 30.12.2021 - 09:33 Uhr

Der scheidende ZDF-"heute journal"-Moderator Claus Kleber (66) bemängelt eine zunehmende Ideologisierung im Journalismus. ZDF-Moderator Claus Kleber (66)
Foto: picture alliance / Eventpress

Denn: Nach Ansicht von Kleber halten nicht alle Kollegen die Grenze zwischen Aktivismus und Journalismus ein. Er sei schockiert, "mit welcher Selbstverständlichkeit da Urteile abgegeben werden", ohne dass recherchiert wurde, sagte Kleber der "Zeit". Der Moderator kritisierte: "Selbst die Kommentare im Öffentlich-Rechtlichen sind oft eher Besinnungsaufsätze."

Kleber: "Ideologie vergiftet den Journalismus."

Der ZDF-Moderator moderiert am heutigen Donnerstag (21.45 Uhr) zum letzten Mal das "heute journal" im ZDF. Der Journalist verabschiedet sich nach fast 3000 Ausgaben in ca. 20 Jahren.

Erstmals war er am 3. Februar 2003 Hauptmoderator der Sendung - als Nachfolger von Wolf von Lojewski. Zuvor war der promovierte Jurist für die ARD als Korrespondent und Studioleiter in den USA und später in Großbritannien tätig.

Als Klebers Nachfolger wurde Christian Sievers (52) verkündet, der bislang hin und wieder als Vertreter in der Sendung einsprang. In der neuen Rolle absolviert der 52-Jährige seinen ersten Auftritt am 10. Januar. Zweite Hauptmoderatorin bleibt Marietta Slomka (52).


Quelle: Politik Inland - Bild.de